Ein Vierfachtorschütze feiert bei den C-Junioren, FCE-Teams punkten an der Burtscheider Siegelallee und die zweite Damenmannschaft freut sich über den zweiten Saisonerfolg.
Die erste Herren-Mannschaft hatte auswärts beim BTV Burtscheid zunächst Glück, als die Gastgeber einen frühen Handelfmeter (9.) nicht nutzen konnten. Stefan Filster (37.) und Orwa Makali (45.+2.) machten es für die Indelöwen besser und trafen mit ihrem sechsten beziehungsweise ersten Saisontreffer zur 2:0 Pausenführung. Der BTV konnte trotz des Anschlusstreffers in der 62. Spielminute den vierten FCE-Auswärtserfolg in Serie nicht verhindern. Der Vorsprung zum engsten Verfolger Eintracht Verlautenheide II auf Tabellenplatz vier beträgt nun bereits sieben Punkte. Die Abstände zwischen den Teams des Spitzentrios bleiben unverändert. Auch die Zwote belegt im Meisterschaftsrennen derzeit Platz drei, bei einem Spiel mehr, mit nur zwei Punkten Rückstand auf den SC Kellersberg und Spitzenreiter VfL Eintracht Warden. Am Sonntag musste das Team von Tobi Wirtz gegen Fortuna Beggendorf in der 85. Minute noch den Ausgleich hinnehmen, nachdem Felix Kirschvink (5.) und Pascal Cremer (52.) den FC Eschweiler zuvor zwei Mal in Führung gebracht hatten.
Die zweite Mannschaft der FCE-Damen feiert nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ihren zweiten Saisonsieg und schließt damit in der Tabelle zu den Gegnerinnen vom VfJ Laurensberg auf Platz 6 auf. Die Treffer erzielten Lolle Mingers (27./30.), „Leihgabe“ aus der ersten Mannschaft, und Elisa Klose in der Schlussminute.
C-Junioren mit voller Punktzahl
Beide Teams der C-Junioren haben am Samstag dreifach punkten können. In der Sonderliga gelang der C1 ein 3:0-Sieg bei GW Lichtenbusch und damit der Sprung auf Platz vier. Die C2 des FCE ging beim 7:2 gegen die SG Strass-Kohlscheid auch im zweiten Spiel der neuen Staffel als Sieger vom Platz und ist vorerst Tabellenführer. Boachie Kwaku erwies sich dabei mit vier Toren als besonders treffsicher. Nach ihrer deutlichen 0:7-Niederlage bei den Sportfreunden Hörn warten die B2-Junioren in der Leistungsstaffel hingegen auf ihren ersten Saisonerfolg. Das U19-Sonderligateam des FCE trat als Vorspiel zur ersten Mannschaft bereits am Samstagabend beim BTV Burtscheid an und musste sich nach 90 Minuten mit einem Punkt zufriedengeben. In einem in vielen Phasen zerfahrenen Spiel gelang Maximilian Häckel in der 87. Spielminute der späte Ausgleich, nachdem die Gastgeber kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung erzielt hatten. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt allerdings nicht, denn am Mittwoch ist Ligakonkurrent SV Breinig im Achtelfinale des Kreispokals zu Gast in Dürwiß.
Dass die Mädchenteams des FC Eschweiler an einem Wochenende ohne Punkte bleiben ist unterdessen fast schon ein Kuriosum. Während die B1 als klassenhöchste Mannschaft in der Mittelrheinliga eine 3:7-Niederlage beim Oberkasseler FV hinnehmen musste, hatten die C1-Juniorinnen in der Bezirksliga beim 0:4 gegen den SSV Plittersdorf zuhause das Nachsehen. Die D-Jugend-Seriensiegerinnen hatten unterdessen spielfrei.