Die U19 gewinnt das Spitzenspiel beim Tabellennachbarn, die C-Junioren feiern Derbysiege und die Erste festigt ihren Platz im Spitzentrio der Liga. Beide B-Juniorenteams bleiben am letzten Spieltag dieses Jahres ohne Punkte.
Nachdem einer Verlegung des Spiels nicht zugestimmt wurde, fuhr die U19 des FC Eschweiler als Tabellenzweiter der Sonderliga personell dezimiert und mit gesundheitlich angeschlagenen Spielern zum Duell mit ihrem direkten Verfolger VfR Würselen. Das Team der Indelöwen machte aus der Not eine Tugend und zeigte gegen einen spielstarken Gegner die vermutlich beste Mannschaftsleistung der bisherigen Saison. In der 4. Spielminute sorgte Kapitän Lennart Pontzen durch einen direkt verwandelten Freistoß (HIER GEHT ES ZUM VIDEO) für die frühe Gäste- und gleichzeitige 1:0-Halbzeitführung. Diszipliniert, zweikampfstark und mit Torhüter Simon Dünnebacke in Bestform schafften es die Jungs des FCE die Drangphasen des VfR unbeschadet zu überstehen, blieben mit Kontern aber selbst immer wieder gefährlich. Nach einem schönen Pass von Timo Thielen nutzte Kapitän Pontzen einen dieser schnellen Gegenstöße schließlich zum 2:0 (58.), bevor Gerrit Siebertz in der Schlussminute für die endgültige Entscheidung sorgte. Nach dem ersten Rückrundenspieltag gehen die A-Junioren des FC Eschweiler damit als engster Verfolger des Spitzenreiters VfJ Laurensberg in die Winterpause.
Lokalderbys gehen an die Indelöwen
In ihren letzten Meisterschaftsspielen dieses Jahres mussten beide B-Juniorenteams des FCE Niederlagen einstecken. Die B1 unterlag in der Sonderliga Jugendsport Wenau mit 0:3, die B2 blieb in der Leistungsklasse beim SV Nordeifel ohne Punkte. Bei den C-Junioren kam es gleich zwei Mal zum Duell zwischen Teams des FC Eschweiler und Falke Bergrath. Die C1 setzte sich gegen ihren Sonderliga-Konkurrenten deutlich mit 7:0 durch, während die C2 bei den Falken mit 5:2 die Nase vorne hatten. In der Leistungsklasse der D-Junioren musste die D2 der Indelöwen gegen den Tabellendritten Borussia Brand III eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen.
Dem Führungsduo auf den Fersen
Nur eine Woche nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen den Tabellenletzten, zeigte die Erste des FC Eschweiler bei ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Rott ein gänzlich anderes Gesicht. Mit dem überzeugenden 7:1 in der Eifel bleibt das Medina-Team auf Platz drei und damit weiterhin ein ernsthafter Konkurrent im Rennen um die Meisterschaft der Kreisliga A.  Yunus Özsoy (2), Mohamed Koubaa (2), Stefan Filster, Max Dümenil und Adam Hamidi erzielten die Treffer zum insgesamt zehnten Saisonsieg. Der FCE startet nun mit vier Punkten Rückstand auf das derzeitige Führungsduo ins neue Jahr. Anfang Februar geht es im Viertelfinale des Kreispokals zunächst gegen Germania Eicherscheid und anschließend im Spitzenspiel zum aktuellen Tabellenführer VfL Vichttal II.